Samstag, 30. Juli 2016

Pfeffermine, Salbei, Kamille, Zitronenmellisse -Die kleinen natürlichen Beautyhelfer

Pfeffermine, Salbei, Kamille, Zitronenmellisse

-Die kleinen natürlichen Beautyhelfer

by Rosalie

 



Halli Hallo,
Heute ist wieder öko-time! <33
In diesem Post möchte ich euch zeigen, dass viele Gartenkräuter wahre Wunder helfen können. Man braucht nicht immer nur die Chemiekeulen aus der Drogerie nur um sein Beautyprogramm durch zu führen. Und neben dem kann man dabei auch viel Geld sparen! ;)

Die Kräuter können eine belebende und erfrischende Wirkung zeigen. In diesem Post wirdme ich mich der Pfefferminze, Zitronenmelisse, der Kamille und dem Salbei. Abgesehen von Kamille habe ich alle Kräuter als Pflanzen im Garten. Normaler weise kennt man die Pflanzen als Teepflanzen. Aus den frischen Kräutern aufgegossen soll er sehr viele gesunde Inhaltsstoffe haben. Aber neben dem kann man die Kräuter auch äußerlich anwenden.

Ich habe mit meiner Friseuse geredet und diese meinte, dass Kamille und Pfefferminze sehr gut gegen trockene Kopfhaut sind. Neben dem sind sie im Sommer aber auch kühlend auf der Haut. In jedem Fall können die Pflanzen zur Entspannung dienen und auch dem Beautyprogramm.

Hierzu mal eine kleine Anleitung von mir für eine Haarmaske bzw. Kopfhautmaske und ein Gesichtswasser ;) Insgesamt kann man auch nur eine Pflanze verwenden, oder eben ganz viele. Ich wollte euch hier nur zeigen, wie die einzelnen Mischungen richtig aussehen und auch zeigen, wie die Blätter aussehen, wenn ihr die im Garten finden möchtet (für die Leute, die sich mit so etwas nicht bestens auskennen)! <33

Erstmal die Kräuter im Garten, wenn vorhanden ernten. Bei den frischen Blättern ist es meist besser, wenn diese noch etwas zerkleinert werden.






Beim Salbei braucht man nur sehr wenig verwenden, denn dieser ist für diese Anwendung sehr ergiebig.




Im nächsten Schritt gießt man heißes Wasser auf, also ganz normal wie beim Tee kochen. Die Blätter können durch die leichte Zerkleinerung besser ziehen. Auch da die Kräuter in keinem Teeei sind lässt es zu, dass mehr gute Stoffe aus den Kräutern gezogen werden kann.



Die Aufgüsse können nun eine Weile so stehen bleiben, bis das Wasser abgekühlt ist. Ich habe auch schon für eine Anwendung am Morgen meinen "Kräutertee" am Abend zuvor angesetzt. Der ist dann echt gut durchgezogen :)


So sehen die Ergebnisse das aus, wenn alles durchgezogen ist! <33







Der Teesatz muss jeweils entfernt werden (was bei der Kamille nur mit Sieb geht. Mein Sieb ist zur Zeit mal wieder verschwunden! :D )

Nun die abgekühlten Tees entweder einzeln verwenden oder gleich gemischt aufgießen.

Für die Verwendung als Haarmaske bzw. Kopfhautmaske einfach den Tee in eine Flache füllen. Kopf übers Waschbecken halten und drüber gießen. ACHTUNG!!! die Mischung ist sehr kalt! Man kann dann schon auch leicht zusammen zucken. Wer die Kälte gar nicht mag kann die Mischungen aber auch mit der Microwelle wieder auf Hauttemperatur erwährmen.
Das ganze dann frühestens nach 20 Minuten auswaschen. Ich habe die Mischung aber auch schon über Nacht einziehen lassen und erst am nächsten Morgen ausgewaschen.

Für die Verwendung als Gesichtswasser verwende ich am liebsten eine Sprühflasche. Pflanzensprühflaschen sind in ordnung aber ich bevorzuge feinere Zersteuber, damit man wirklich wie Nebel erzeugen kann. Das Wasser dann einfach aufs Gesicht sprühen und einziehen lassen. Man kann es auch noch einmassieren, damit es schneller einzieht.
Oder man gibt die Lösung auf ein Wattepad und verteilt es so gleichmäßig im Gesicht. Ebenfalls kann die Mischung als Körperspray genutzt werden, wo eventuell die Haut gereizt und/oder trocken ist.

Beides kann man so oft machen, wie man das Gefühl hat, das man es braucht. Es wirkt natürlich Feuchtigkeitsspendend und erfrischend von außen. Besonders im Sommer ist das natürlich ein toller anti Hitze Trick! <3
Zur Aufbewahrung ist zu sagen: es ist natürlich von der Konsistenz und dem Verhalten nach ein Tee, das heißt die Mischung ist nicht ewig haltbar. Am langlebigsten ist die Mischung wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wird, ich empfehle aber die Mischung, sollte sie nicht gekühlt sein, nach ca. 5 Tagen zu entsorgen. Also lieber kleinere Mengen einzeln herstellen, damit die Mischung immer frisch bleibt.



Ich hoffe, der Post war Hilfreich für euch. Wenn er euch gefallen hat, freue ich mich über ein Like auf facebook und twitter.

Wenn Ihr euch für noch mehr Kräuter interessiert, welche man auch für seine Pflegeprodukte ersatzweise verwenden kann, lasst es mich wissen! <33

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen